News Archiv

News Archiv des BVMatWerks



IKZ - IISB Winter School on Materials and Devices for Power Electronics: 28 Feb - 1 March 2024


Dear Colleagues, 

 

we hold an interesting winter school at IKZ together with IISB Fraunhofer on materials and devices for power electronics with academic partners & many companies involved. 

We wish to give a comparative overview of the different materials on the table and elucidate the chances for newcomers such as Ga2O3 & AlN:

 https://www.ikz-berlin.de/en/about-us/events/5th-ikz-winter-school

 Feel free to distribute among interested colleagues & participate…. it is free of charge.

 

Greetings 

 For IISB Fraunhofer: Jörg Schulze

For IKZ Berlin: Thomas Schroeder & Matthias Bickermann



Die Deutsche Mineralogische Gesellschaft (DMG) ist neues Mitglied der BV MatWerk


Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der BV MatWerk am 27. 10. 2023 bei der Aluminium Deutschland e. V. in Düsseldorf wurde der Antrag der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft e. V. auf Mitgliedschaft bei der BV MatWerk einstimmig angenommen. Herr Prof. Daniel Vollprecht stellte in einem Vortrag die DMG vor und begründete den Antrag. Wir begrüßen der DMG als neues Mitglied und freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Preisträger des Videowettbewerbs der Aktion zur Nachwuchswerbung


Im Videowettbewerb: "Materialien & Werkstoffe - Wer braucht denn so was!" wurden zwei eingereichte Videos mit einem Preisgeld von je 300 € ausgezeichnet. Die beiden Preisträger sind Stephan Kuntze von der Universität Bayreuth (https://www.youtube.com/watch?v=X6jGPMhaVMg) sowie Marius Böttle von der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft (https://www.youtube.com/watch?v=_EU3t--hTp4).

Herzlichen Glückwunsch!


Aktion zur Nachwuchswerbung im Bereich Materialien und Werkstoffe

Die drei besten Videos werden mit Preisgeldern prämiert!!!


Der Fachkräftemangel und insbesondere der fehlende Nachwuchs sind auch im Bereich Materialien und Werkstoffe deutlich spürbar. Deshalb haben die Organisationen Bundesvereinigung Materialien & Werkstoffe (BV MatWerk), Studientag MatWerk (StMW) und Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) eine gemeinsame Aktion zur Nachwuchswerbung gestartet. Mit Unterstützung der Verbände und Organisationen Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM), Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e. V. (DGM), Deutsche Kautschuk Gesellschaft e. V. (DGK), Forschungsinstitut für Glas - Keramik GmbH, Fraunhofer Materials, Gesamtverband der Chemischen Industrie e. V. (GDCh), Stahlinstitut VDEh und Aluminium Deutschland e. V. (AD) wurde ein Videowettbewerb kreiert. Hier können junge Menschen in kurzen Videos darlegen, warum Sie sich für einen Beruf/ein Studium im Bereich Materialien/Werkstoffe entschieden haben. Diese Videos sollen Schüler*Innen der Oberstufen oder junge Studierende motivieren, ebenfalls diese Richtung einzuschlagen.

Link zum Videowettbewerb:

Videowettbewerb

Die Flyer für die Nachwuchswerbung

Flyer außen Flyer innen

Symposium für smarte Strukturen und Systeme (9. 3. - 10. 3. 2022)



4 SMARTS Keynotes Flyer PDF

Ehrenmitgliedschaft für Dr. Pedro Dolabella Portella in der BV MatWerk


Für seine langjährigen Verdienste um die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, nicht nur bei der BV MatWerk, wurde Dr. Pedro Dolabella Portella in der Mitgliederversammlung am 22. Oktober 2021 zum Ehrenmitglied der BV MatWerk ernannt.   

Herr Dr. Pedro Dolabella Portella war maßgeblich an der Gründung der BV MatWerk beteiligt und war von 2006 bis 2013 ihr erster Generalsekretär. In dieser Funktion prägte er den inhaltlichen und organisatorischen Aufbau der BVMatWerk wesentlich mit und schuf Strukturen, die z. T. bis heute erfolgreich weiterbestehen, wie etwa die jährliche Klausurtagung der Geschäftsführer der Mitgliedsorganisationen der BVMatWerk.

Dr. Portella engagiert sich seit Jahrzehnten weltweit in besonderem Maße für die Etablierung des Fachgebiets Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. So war er u. a. Präsident der Federation of European Materials Societies FEMS (2010/2011) und gewähltes Mitglied im Fachkollegiat bei der DFG (2007-2011 in verschiedenen Ausschüssen). Dr. Portella erhielt 2010 die August-Wöhler-Medaille des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung (DVM) und den Robert-Mitsche-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Metallurgie und Werkstoffe (ASMET). Er ist bereits Ehrenmitglied von FEMS, der Portugiesischen Gesellschaft für Materialien (SPM) und der Französischen Gesellschaft für Metalle und Materialien (SF2M).


Postionspapier vom Frauenhofer-Verbund MATERIALS "Materialien neu denken! Zukunft der Materialforschung!"


Vom Frauenhofer-Verbund MATERIALS wurde ein neues Positionspapier "Materialien neu denken! Zukunft der Materialforschung!" mit Handlungsempfehlungen für die Politik veröffentlicht.

"Ohne die Erkenntnisse und Fortschritte der Materialforschung sind technologische Innovationen nicht möglich. Materialien bilden das Rückgrat einer Vielzahl zentraler technischer Systeme und entfalten eine enorme Hebelwirkung in Industrie und Gesellschaft. Forschung und Innovation in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sind Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Fragen, die im Kontext der demografischen Entwicklung, des Klimawandels, der Ressourcenverknappung, der Digitalisierung, der Globalisierung und des Wertewandels der Gesellschaft immer drängender werden."

Zum Positionspapier

Pressemitteilung zu den Vorstandswahlen der BV MatWerk

 

Im Oktober 2020 fanden bei der Bundesvereinigung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik e. V. (BV MatWerk) Wahlen zum Vorstand für die Jahre 2021 und 2022 statt.

Frau Dr. Ursula Eul, Fraunhofer Verbund Werkstoffe, wurde als Vorsitzende des Vorstandes bestätigt, ebenso Frau Professor Dr. Susan Schorr als Generalsekretärin, Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH.

Neu gewählter stellvertretender Vorsitzender ist Herr Wolfgang Heidrich, Gesamtverband der Aluminiumindustrie e. V. (GDA). Er folgt auf Herrn Dr. Peter Dahlmann, ehemals Geschäftsführender Vorstand Stahlinstitut VDEh, der in dieser Funktion die Geschicke der BV MatWerk über viele Jahre sehr engagiert und wesentlich mitgestaltet hat.

Für seine langjährigen Verdienste um die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, nicht nur bei der BV MatWerk, wurde Dr. Peter Dahlmann in der Mitgliederversammlung am 22. September 2020 zum ersten Ehrenmitglied der BV MatWerk ernannt.   

Mit dem Vorstandsteam aus erfahrenen und neuen Mitgliedern sind eine kontinuierliche Verfolgung der Ziele und die Weiterentwicklung der BV MatWerk sichergestellt.

 

Über die BV MatWerk:

Generelles Ziel der Bundesvereinigung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik e. V. (BV MatWerk) ist die Intensivierung der Zusammenarbeit und eine Bündelung der Interessen der Organisationen, die auf diesem Gebiet tätig sind. Die BV MatWerk fungiert als zentrale Kontaktstelle zu Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und unterstützt koordinierte Öffentlichkeitsarbeit und Aktivitäten zur Nachwuchsförderung der Mitgliedsorganisationen.


Erstes Ehrenmitglied der Bundesvereinigung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (BV MatWerk)


Für seine langjährigen Verdienste um die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, nicht nur bei der BV MatWerk, wurde Dr.-Ing. Peter Dahlmann in der Mitgliederversammlung am 22. September 2020 zum ersten Ehrenmitglied der BV MatWerk ernannt.   

Herr Dahlmann vertrat viele Jahre das Stahlinstitut VDEh in der BV MatWerk.

Share by: